Bilder Stadtarchiv Bernburg

 

Das Dortmunder Union-Restaurant Kaiserstrasse 11, vis-à-vis dem Haupt-Post-Amt 1889.

 

Das Dortmunder Union-Restaurant Kaiserstrasse 11, heute Friedensallee wurde 1889 vom herzoglichen Hoflieferant und Gastwirt Jean Rühmland erbaut.

 

Die Giebelspitzen der imposanten Fassade wurden mit Bären verziert und die gründerzeitliche Ausstattung der eindrucksvollen Erdgeschoss-Säle mit Stuckdecken und gusseisernen Stützen versehen. Am 18.12.1889 wurde schließlich die Gaststätte eröffnet.

 

Schon damals war das Bestreben des Gastwirtes, bei mäßigen Preisen nur das Beste zu bieten.

 

Bereits ein Jahr später (1890) wurde die Gaststätte zum Hotel erweitert, der Uniongarten mit Musikhalle bot Gästen einen entzückenden Aufenthalt.

 

Die trostlose Lage des Gaststättengewerbes stellte zehn Jahre später das Eingehen des weit über Bernburg bekannten Restaurants Dortmunder Union dar. 1920 erwarb schließlich die Allgemeine Deutsche Kredit-Anstalt das Gebäude. 1968 eröffnete schließlich die Gaststätte Buchenhof.